Honigspende

Pünktlich zur Adventszeit – Honigspende an die Wunstorfer Tafel e. V.!

Am Donnerstag, dem 27. November 2023, pünktlich zum Beginn der Adventszeit, übergab die 1. Vorsitzende des Imkervereins Wunstorf, Sigrid Unkel, 212 Gläser Honig als Spende an die Tafel Wunstorf e. V.!

„Wir freuen uns, dass der Imkerverein seit Jahren mit dazu beiträgt, dass wir unseren Kunden gerade zur Weihnachtszeit dieses besondere Lebensmittel weiterreichen können“, so Frank Löffler, Vorsitzender der Wunstorfer Tafel e. V.!

Die Hobbyimkerinnen und -imker des Vereins sind stolz, wenn ihre und die Arbeit ihrer Honigbienen auch auf diesem Weg Wert geschätzt werden. Denn es steckt viel Arbeit in einem Kilo Honig. Dafür müssen von einem Bienenvolk mit 150.000 Flugkilometer ca. 2 Millionen Blüten angeflogen werden. Anschließend wird der Honig von den Mitgliedern des Imkervereins mit höchstem Maß an Sorgfalt nach den Qualitätskriterien des „Deutscher Imkerbund e. V.“ weiterverarbeitet und abgefüllt. Erst dann kann das Natur belassene Produkt genossen werden.

Löffler ist begeistert, dass so 80 KG Honig zusammen gekommen sind, die durch die Tafel an die Wunstorfer Bevölkerung abgegeben werden können.

Der Imkerverein Wunstorf unterhält an der Mühlenkampstrasse in der Südaue einen Lehrbienenstand mit einer Blühwiese, die in der blüharmen Zeit mit besonders vielen und schönen Blüten für Bienennahrung sorgt. Von April bis Oktober sind jeden Samstag von 10.00 bis 12.00 Uhr Imkerinnen und Imker am Lehrbienenstand anzutreffen, die nach ihren Bienenvölkern schauen. Interessierte sind herzlich willkommen!