Imkerverein Wunstorf spendet Honig

Honig in aller Munde – unter diesem Motto übergab am Freitag, den 09. Dezember 2022 der Imkerverein Wunstorf 115 Gläser Honig als Spende an die Tafel Wunstorf e.V. !

Mit seinen fast 100 Mitgliedern ist der Imkerverein ein nennenswerter Erzeuger dieses hochwertigen Produktes in unserer Region. Dem Vorsitzenden, Martin Koloff, ist es wichtig, dass auch Menschen, die sich in der Regel keine Extras leisten können, in den Genuss dieses gesunden und naturbelassenen Produktes kommen.

„Honig wird von unseren Kunden immer sehr gerne genommen“, bestätigt die Ansprechpartnerin im Büro der Tafel Wunstorf e.V., Ilka Lucius. Gerade zur Weihnachtszeit würden sie ihren Kunden damit eine große Freude machen, so Lucius weiter.

Die Honigernte falle jedes Jahr unterschiedlich aus und ist u.a. abhängig vom Wetter sowie von der Blumen- und Blütentracht, fachsimpelten Ursula Jungbluth, stellv.Vorsitzende der Tafel und Martin Koloff. Der vom Imkerverein unterhaltene Lehrbienenstand in der Südaue an der Mühlkampstraße sei immer eine richtige Augenweide. Nur dieses Jahr fiel die sonst übliche Blütenpracht dürftiger aus. „Dieser Sommer war einfach zu trocken“, gab Koloff zu bedenken. „Es fehlte der Regen. Deshalb fiel die Ernte auch nicht bei allen Imkern zufriedenstellend aus“.

Trotzdem, es kamen 33kg Honig zusammen, die der Imkerverein Wunstorf der Tafel übergeben konnte. Ilka Lucius und Ursula Jungbluth sagen im Namen ihrer Kunden herzlich Dankeschön. (Sabine Sickau)