Vertreterversammlung des Landesverband Hannoverscher Imker 2024.
Am Samstag, den 17. Februar 2024 besuchten Sigrid Unkel und Lutz Nacke als Delegierte des IV Wunstorf die Vertreterversammlung des Landesverband Hannoverscher Imker e.V. in Bad Harzburg.
Zu Beginn der Veranstaltung gab es Grußworte aus Politik und Verwaltung, dem D.I.B und von der Leiterin des Laves Instituts in Celle.
Nach einem strammen Tagesprogramm mit vielen Punkten: Kassenbericht, Wahlen, Anträgen und Diskussionen gab es gegen 13:30 Uhr einen Imbiss für alle Teilnehmer. Weiterhin gab es viele Möglichkeiten zum Austausch und zu Gesprächen mit Gleichgesinnten und Zeit zum Netzwerken mit Imkern vom Harz bis an die Nordsee.
Am Nachmittag folgte noch ein interessanter Vortrag zum Thema “ Wie wirkt sich die Klimaveränderung auf die Imkerei und Honigbienen aus?” Durch den Vortrag führte Hr. Dr Otten, Leiter des Fachzentrum Bienen und Imkerei aus Mayen / Eifel. Dieses Institut arbeitet weniger direkt am Bienenvolk, sondern schwerpunktmäßig an der Sammlung und Auswertung von Daten. So erhält es z.B. von mehr als 700 digitalen Waagen unter Bienenvölkern in Deutschland, alle fünf Minuten Informationen über die Gewichtsveränderung der Völker. Auf diese Weise können imkerliche Eingriffe „aussortiert“ und über viele Jahre präzise Angaben über Futterverbrauch, Trachtbeginn und -ende in fast allen Regionen gemacht werden. Verbunden mit Wetteraufzeichnungen und phänomenologischen Beobachtungen des Deutschen Wetterdienstes kann so ein genaues Bild von Klimaerwärmung, wärmeren Wintern, früherem Blühbeginn von Pflanzen sowie Auswirkungen auf das Brut- und Sammelverhalten von unseren Bienen und auf die Varroa Milbe gezeichnet werden. Hr. Dr. Otten hat diese Informationen mit vielen Grafiken und Auswertungen dargestellt, die auch online uns Imkern, auf der Webseite des Mayener Instituts zur Verfügung stehen. Hier https://dlr-web-daten1.aspdienste.de/cgi-bin/tdsa/tdsa_client.pl
In Summe war es ein langer, aber auch interessanter Tag.
Lutz Nacke