Stockkarte online

Habt Ihr das auch schon einmal erlebt? Da stehe ich am Bienenstand und überlege, welches Volk ich noch auf Weiselrichtigkeit überprüfen wollte. Klar steht doch in der Stockkarte, die dummerweise mal wieder Zuhause liegt.

Bisher hatten wir eine selbst geschriebene Access-Anwendung „Bienen 2.0“, in die die Tätigkeiten und Aufgaben eingetragen wurden. Da wir den Rechner nicht immer mit auf den Bienenstand nehmen wollten, wurde ein Ausdruck erstellt und alles wichtige in Kurzschrift auf dem Ausdruck vermerkt. Zuhause wurden die handschriftlichen Texte dann in das Access-Programm übertragen und der Ausdruck für das nächste Mal erstellt. Ein ziemlicher Aufwand. Diese Anwendung kann verständlicherweise immer nur einer bedienen. Bei einem Einmann-Betrieb kein Problem. Aber zusammen macht es doch mehr Spaß.

Also haben wir uns auf die Suche nach einer Lösung begeben und sind auf iBeekeeper gestoßen.

Mit der Anwendung iBeekeeper ist man nicht etwa auf eine vorgegebene Stockkarte festgelegt, nein, die Anwendung bietet die Möglichkeit eine eigene Stockkarte zu entwerfen, genau mit den Daten, die einem wichtig sind. Auch die Übersicht der Stockkarte kann definiert werden und je nach Jahreszeit können die gerade wichtigen Felder ein/ausgeblendet werden. Im Frühjahr die Felder für die Schwarmkontrolle, später legen wir den Fokus auf die Ernte und noch später interessiert uns die Behandlung der Varroa und der Befallsgrad.

 

Die Völker können in Gruppen eingeteilt werden, womit sich der Standort abbilden läßt. In der Zusammenfassung zu einem Volk wird nicht nur der Standort mit Flug- und Ernteradius dargestsellt, hier werden auch direkt die Wetterprognosen für die nächsten Tage angezeigt:
 

Für uns wichtig, ist auch die TODO-Liste, die je Volk hinterlegt und mit einem Termin versehen werden kann. Zur passenden Zeit erhalten wir dann automatisch einen Hinweis, mit den todo´s, die zu erledigen sind. 

Seither können wir zusammen oder jeder für sich die Stockkarte pflege ohne Doppelerfassung und der jeweils andere greift automatisch auf die Stockkarte zu und für den Offline-Fall steht sogar noch eine für unsere Begriffe komfortable App zur Verfügung.
Probiert es aus. Bis 5 Völker ist die Anwendung kostenlos.